Dyskalkulie & Rechenschwäche

Ähnlich bei der Dyslexie, bei der sich in den Köpfen unserer Kinder die Buchstaben verdrehen gibt es ein ähnliches Problem bei Dyskalkulie-Kindern mit den Zahlen. Ziffern verdrehen sich, stehen auf dem Kopf, blinken, sind unscharf, der Wert einer Zahl wird nicht erkannt und letztlich fällt das Rechnen schwer oder funktioniert erst gar nicht. Bei einer Rechenschwäche ist das alles etwas abgemildert, aber Probleme macht das auch.

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Welche Symptome haben Kinder mit Dyskalkulie?

Im Vorschulalter verwechseln sie oben-unten, vorne-hinten oder links und rechts. Sie puzzeln vielleicht ungerne und mögen keine Spiele mit Zahlen. Würfelbilder werden nicht erkannt sondern abgezählt. Geht es um das Zählen generell fangen sie immer wieder von vorne an.
Im Schulalter verwechseln sie zweistellige Zahlen wie 23 und 32, zählen oder rechnen noch lange mit Fingern, können nur schwer Längen und Mengen erfassen, lernen nicht die Uhrzeit und können nicht mit Geld umgehen.

Mögliche Ursachen bei Dyskalkulie

Es könnte ähnlich wie bei der Legasthenie angeboren sein, oft wird es vererbt. Eine weitere Ursache könnten noch aktive frühkindliche Reflexe sein, eine Minderung eines Sinnes (zB. Hören oder Sehen) . Ansonsten ist man sich noch im Unklaren, welches die Hauptursachen sind.
Unsere Erfahrungen aber sind, dass es sich nur selten um eine echte Dyskalkulie handelt. Oft liegen Rechenschwächen vor, meist eine erworbene Mathephobie.

Lösungsansätze aus der Akademie

Eine revolutionärer Ansatz war, Zahlen in Bilder zu verwandeln. Mit Bildern  hat kein Kind Schwierigkeiten. So erfanden wir zuerst einmal ein System, mit dem die zweistelligen Zahlen nicht mehr verdreht wurden. Dazu brauchten wir zwei Listen- eine für den Einer und eine für den Zehner. Auf diese Weise entstand Voigtis Zahlenmerksystem.

Um das auf Rechenoperationen auszuweiten brauchten wir eine Gedächtnistechnik- wir nahmen unsere ALMUT- Technik und hängten hier spielend leicht die Ergebnisses des kleinen 1x1 an.

Kann ein Dyskalkulie-Kind das 1x1 erlernen?

Antwort eines Mathelehrers: „Aus meiner Erfahrung her leider nein. Aber ich bestrafe es nicht mit schlechten Noten.“

Antwort eines Dyskalkulie-Trainers: „Ja, im Einzelcoaching  und es dauert etwa 12 Monate, bis es sicher sitzt.“

Antwort eines Learn2learn-Trainers, der mit unserem 1x1- System arbeitet: „Ja, und ich dafür 8 Stunden gebraucht“.

Zahlenverständnis erwerben und trainieren

Hier kommen unsere Spielsteine der Enten, Küken, Schwäne und Pelikane zum Einsatz, kleine Holzbrettchen, und sonstiges Zubehör.  Zudem haben wir als besonderes Highlight das „Enten-und-Küken-Spielbrett “, das den Ball-im-Tor-Effekt beinhaltet. Leuchtende Kinderaugen garantiert. Es ist unglaublich, in welcher Geschwindigkeit mit diesen Spielsteinen, richtig eingesetzt, Lernängste verfliegen und aus Matheangst Mathelust wird. Hunderte Male in unsere Matheseminaren und in unzähligen Coachingstunden erlebt.

 

Zum besseren Zahlenverständnis gehört auch ein zeitgemäßer gehirn-gerechter Zahlenstrahl, der eben nicht absolut exakt abzumessen ist, sondern schätzen lässt, runden lässt, trotzdem Vorgänger und Nachfolger bestimmen lässt und vieles mehr.
Und da wäre da noch unsere Magic Mathebox, die Dyskalkulie-Uhr, die Sumblox- Zahlen aus Holz und die riesigen Papp-Gigibausteine.