LRS & Legasthenie

Wenn eine Lese- Schreibstörung vorliegt, kündigt sich Ärger an. Nicht richtig und flüssig lesen zu können ist in unserem Schul- und Bildungssystem, aber auch im Alltag ein sehr großes Handicap. Wer einen Text nicht lesen kann oder ihn schlichtweg nicht versteht, wir d auch in allen anderen Fächern bis auf Sport richtig große Probleme bekommen. Es wird geschätzt, dass etwa 7,5 Millionen Deutsche Analphabeten sind. Kinder und Jugendliche, die schlecht lesen und schreiben können gehen in den zweistelligen Millionenbereich. Ein Armutszeugnis für unser System.

Manches ist hausgemacht und liegt nicht am genetischer Weitergabe durch die Eltern. Manchmal ist es fehlende Motivation, oft an schlechten Lernmethoden , meist an fehlender Begeisterung für das Fach durch den Fachlehrer.

Symptome der Legasthenie

Liegt aber wirklich eine LRS- Diagnose vor oder gar eine Legasthenie, dann braucht es kompetente Fachleute, die dem Kind bzw. der Familie helfen können. Aber was sind denn Symptome? Im Vorschulalter gibt es Probleme mit der Orientierung. Links-rechts, vorne -hinten und oben -unten werden oft verwechselt. Diese Kinder malen nicht gerne, haben spät angefangen zu sprechen und haben kein gutes Merkvermögen.

Die Ursachen für LRS und Legasthenie können vielseitig sein

Einerseits scheint eine Legasthenie, auch Dyslexie genannt,  angeboren zu sein. In diesem Fall sind die Neuronen anders verschaltet als bei „normalen“ Kindern, was aber nicht heißt, dass Legastheniker minderintelligent sind. Im Gegenteil, oft müssen sie eine deutlich höhere Arbeitsgeschwindigkeit ihres Zentralrechners (Gehirn) aufbringen als der Rest der Bevölkerung. Ein normales Wort erscheint ihnen in den verschiedensten Varianten- in Spiegelschrift, rückwärts, Buchstaben flimmern oder verschwimmen. Das ist sehr anstrengend.

Eine weitere Ursache kann aber auch ganz organisch daherkommen- hört das Kind schlecht, oder gibt es eine visuelle Wahrnehmungsstörung, hat das direkte Auswirkungen auf die Lese- und Schreibkompetenz.

Eine dritte Ursache können frühkindliche Reflexe sein, die immer noch aktiv sind, obwohl sie im Normalfall längst unterdrückt sein sollten. Hier empfiehlt sich der Besuch bei einem Reflexintegrationstrainer. Der sind wir nicht.

Lösungsansätze in der Akademie

Im Klassenverband ist es dem Lehrer kaum möglich, all diese Defizite zu bearbeiten. Daher wäre ein Einzeltraining oder ein Training in Kleingruppen zu empfehlen. Diese Kinder sollen ohne Druck lernen können, eine Befreiung von der Zensierung wäre ein erster Schritt. Statt den rot geschriebenen Fehlerstrichen im Aufgabenheft empfehlen wir die Grünstiftmethode mit dem Fokus auf alles Richtige. Mut zu machen, ist für diese Kinder sehr wichtig, Erfolge sammeln, auch kleine. Wichtig ist auch , dass die Kinder mehr Zeit für die Aufgaben bekommen.

 

Tipps für Eltern mit LRS- Kindern

Es liegt auf der Hand, insbesondere an den Stärken zu arbeiten und damit die Schwächen zu minimieren. Also aktivieren wir immer Zentren, die vor allem in der rechten Gehirn-Hälfte angelegt sind. Eltern mit Kindern mit LRS und Legasthenie sollten ihren Kindern so oft vorlesen wie es geht und auch selbst als Leser Vorbild sein.

Wir arbeiten in der Akademie beim Coaching nach dem IntraActPlus- Konzept mit beachtlichen Erfolgen. Die Kinder haben nur Probleme mit den Buchstaben. Bilder machen keine Schwierigkeiten. Daher entwickelten wir ein Spiel zum Üben der Schreibweise der Wörter. Dieses Spiel nennt sich Speedolino Schneesturm oder mit Einbezug weiterer Sinne das Spiel Polarnacht.

Wörter, die speziellen Regeln unterliegen ( I oder IE, mit Dehnungs-H oder ohne usw. ) hängen wir im Coaching an spezielle ALMUT- Gedächtniskarten .

Auch die Lernralley bietet hier gute Dienste.