Informationen zum Datenschutz
Guten Tag und danke für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unserem Event. Neben anderen Dingen nehmen wir Ihre Rechte auf Privatsphäre, Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung sehr ernst.
Vor diesem Hintergrund möchten wir Sie über folgendes informieren:
Wer sind wir?
Jens Voigt
Akademie für Lernmethoden – Inhaber: Jens Voigt
Mühlenstraße 25d
15518 Rauen
Telefon: +49 (0)3361-3754700
E-Mail: info@akademie-fuer-lernmethoden.de
Wir erheben Daten von Ihnen. Welche? Woher? Wie lange? Und dürfen wir das überhaupt?
Nachfolgend eine übersichtliche Antwort auf diese Fragen:
Datenkategorien
● Vorname
● Nachname
● alle Informationen über die ladungsfähige Anschrift Ihres Unternehmens
● E-Mail Informationen: Kontakt-ID, E-Mail-Adresse, Status, Bounce-Status,
Eintragungsdatum, IP-Adresse der Eintragung, Bestätigungsdatum, IP-Adresse der
Bestätigung, Austragungsdatum, IP-Adresse Austragung, Referrer
● Website
● Falls Sie über die Empfehlung von einem unserer Affiliates Kunde geworden sind,
dann die Klick-Tipp Affiliate-ID sowie der Benutzername des Benutzerkontos bei der
DigiStore24 GmbH Ihres Affiliates.
Quellen
Wir erhalten diese Informationen aus Ihren Eingaben in unseren Kontaktformular-/Newsletterformularen.
Zwecke und Rechtsgrundlagen
1. Begründung, Durchführung und Beendigung des Schuldverhältnisses – Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO
2. Informationen über unsere und andere Leistungen – Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO
2. Begründung, Durchführung und Beendigung des Informationsvertrages gemäß
unseren allgemeinen Informationsvertragsbedingungen – Artikel 6 Absatz 1 lit. b
DSGVO
Speicherungsdauer
Die Daten, die wir zur Erfüllung des Informationsvertrages benötigen, speichern wir bis zum Ablauf der Aufbewahrungsfrist, i.d.R. 3 Jahre nach Ende des Vertragsverhältnisses.
Sind wir verpflichtet, diese Daten zu erheben? Was geschieht, wenn wir diese Daten nicht erheben?
Eine gesetzliche Pflicht zur Erhebung dieser Daten besteht nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Fehlen einiger oder aller Daten gelegentlich zu Nachfragen führen kann.
Was müssen Sie zum Informationsvertrag wissen?
Sie haben die Möglichkeit, mit uns einen Informationsvertrag zu schließen. Der Informationsvertrag kommt immer zustande, wenn Sie Vorgänge bestätigen, bei denen wir ausdrücklich den Begriff “Informationsvertrag” verwendet haben. Der exakte Inhalt des Informationsvertrages ergibt sich aus dem jeweiligen Vertragstext sowie ergänzend aus unseren Allgemeinen Informationsvertragsbedingungen.
Sofern und soweit Sie diesen Informationsvertrag geschlossen haben, weisen wir Sie auf folgendes hin: Mit dem Informationsvertrag verpflichten wir uns, die in der maßgeblichen Produkt- und Leistungsbeschreibung sowie die in den Allgemeinen Informationsvertragsbedingungen bezeichneten Informationsinhalte über alle denkbaren Kontaktkanäle (Briefpost, SMS, E-Mail, soziale Netzwerke und vergleichbare Kontaktkanäle) an Sie auszuliefern. Wir sind u.a. auch dazu verpflichtet, die vertragsgegenständlichen Informationen auch in sozialen Netzwerken und vergleichbaren Kontaktkanälen auszuliefern. Hierfür sind wir, soweit technisch möglich, verpflichtet, Ihre E-Mail-Adresse in eine Custom Audience bei facebook oder in eine „similar audience“ bei Google hochzuladen und sofern dies möglich ist, auch dort Informationen auszuliefern. Sie können den Informationsvertrag jederzeit beenden, dies ohne Angabe von Gründen oder Wahrung von Fristen, durch formlose Nachricht an einen der o.g. Kontaktkanäle (“Wer sind wir?”).
Was müssen Sie zu unseren Tags wissen?
Wir setzen die Klick-Tipp Tagging-Technologie ein. Näheres zur Funktionsweise finden Sie hier: https://www.klick-tipp.com/handbuch/erste-schritte/tag-erstellen. Vertragsentscheidungen werden hierauf nicht gestützt.
Sind wir verpflichtet, diese Daten zu erheben? Was geschieht, wenn wir diese Daten nicht erheben?
Eine gesetzliche Pflicht zur Erhebung dieser Daten besteht nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Fehlen einiger oder aller Daten gelegentlich zu Nachfragen führen kann.
Wem übermitteln wir die Daten? Und: Verlassen die Daten die Europäische Union oder den europäischen Wirtschaftsraum?
Wir übermitteln Ihre Daten an externe Dienstleister, die uns bei folgenden Tätigkeiten unterstützen: Speicherung und Verwaltung von Daten, IT-Support, Durchführung von Veranstaltungen (einschließlich der Webinare), Setzen und Auswerten der tags. Hierbei stellen wir sicher, dass diese Dienstleister sorgfältig ausgewählt, datenschutzkonform vertraglich gebunden und regelmäßig überprüft werden. Unter diesen Dienstleistern sind auch Unternehmen, die Ihre Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums verarbeiten bzw. dort ihren Sitz haben. Bei diesen Unternehmen wählen wir nur Unternehmen aus, die die Daten an Orten verarbeiten, für die es einen Angemessenheitsbeschluss der Kommission (Artikel 45 DSGVO) gibt. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, beauftragen wir diese Dienstleister nur, sofern sie hinreichende Sicherheitsgarantien (Artikel 46 DSGVO) abgeben, etwa durch Vereinbarung der EU-Standardvertragsklauseln.
Welche Rechte haben Sie?
Sie haben einige Rechte. Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Rechte ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.