Schulsets

Gibt es für Schüler einen besseren Zugang zu Wissen, als in spielerisch zu erwerben? Vera F. Birkenbihl gab dem spielenden Lernen den allerhöchsten Wirkungsgrad, eine hohe Wirksamkeit. Kinder, die sich spielerisch den Herausforderungen stellen können, haben die besten Lernergebnisse. Sie denken flexibler, lernen schneller, vor allem lernen sie vergnügter. Ja, es ist möglich, dass das Lernen auch Spaß machen darf.

Das könnte dir auch gefallen …

Das hat übrigens nichts mit Kuschelpädagogik zu tun. Auch das Spielen kann durchaus ernsthaft sein. Regeln müssen eingehalten werden, eventuelle gibt es einen Wettbewerb. Lernspiele können sehr gezielt eingesetzt werden, um bestimmte Fertigkeiten zu trainieren.

Speedolino Klassik habe ich zum Beispiel ganz gezielt erfunden, um das Kopfrechnen wieder salonfähig zu machen. Aber es braucht eben einen gewissen Kick, um dies Jugendlichen wieder erstrebbar zu machen. Speedolino Schneesturm entstand, um Kindern mit LRS und Legasthenie wieder Spaß am Schreiben zu vermitteln. Die Speedolino Lernrallye wurde entwickelt, um ödes Vokabel-Pauken durch ein witziges, vor allem aber höchst erfolgreiches Spiel zu ersetzen.

 

Da wir anstreben, möglichst viele Schulen mit unseren Spielen auszustatten, entwickelte ich die Spiele als der Sicht eines Lehrers, der damit regelmäßig arbeiten möchte. Also war es wichtig, die Schulsets so zu gestalten, dass sie möglichst lange halten (in der Regel sind die Merkbilder aus sehr stabilen HDF- Material) und die Aufgaben wurden auf sehr hochwertigem langlebigem Kartenmaterial geduckt.

 

Folgende Schulsets haben wir im Angebot:

  • Schulset Speedolino Klassik

Dieses Set beinhaltet 15 Spiele. Da sich jeweils zwei Schüler ein Spiel teilen, ist es möglich, gleichzeitig 30 Personen spielen zu lassen. Unser Schulset- Bonus: Ein Spiel wurde speziell als Gold- oder Silber-Edition gestaltet. Mit dieser Edition darf immer nur der jeweils Führende spielen. Da die Auslegeformen der einzelnen Level sich unterscheiden, sieht die Lehrperson auf einen Blick, welcher Schüler in welchem Level unterwegs ist, es wird also differenziert unterrichtet.

 

  • Schulset Speedolino Schneesturm.

Mit einem Spiel empfehlen wir eine Spielstärke von 2-5 Spielern /Spiel. Dieses Spiel mit mehr als 5 Spielern spielen zu lassen, würde die Zeit bis der Spieler wieder an der Reihe ist zu lang werden lassen. Soll also eine ganze Klasse das Spiel spielen (was meine Schüler übrigens sehr gerne getan haben) , empfehle ich je nach Klassenstärke 5-6 Spiele in ein Schulset zu legen. Auch hier ist Differenzierung durchaus möglich: Schüler mit einer 1 oder 2 in Deutsch erhalten die blauen Erwachsenenkarten, die anderen spielen mit den grünen.
Schulbonus hier: Im Schulset ist ein Polarnachtspiel enthalten. Dieses Spiel eignet sich hervorragend für die Schulung der Sinne (nicht im Lieferumfang enthalten sind Sichtmasken). Das Spiel Polarnacht hat beschichtete Oberflächenformen für Sehbehinderte oder blinde Spieler, kann aber auch von Kindern mit gutem Sehvermögen gespielt werden, um den Tastsinn zu trainieren.

 

  • Schulset Enten- und Küken

In diesem Schulset gibt es neben den entsprechenden Spielsteinen , die in Leinensäckchen verstaut sind und stabile Holzbrettchen zum Rechnen auch 25 Spielfelder zum beliebten „Addieren und Multiplizieren“-Spiel mit „Ball-im-Tor-Effekt“. Mit diesem Spiel können die Schüler ihre eigenen Rechenergebnisse wie durch Zauberhand selbst kontrollieren.

 

  • Schulset Speedolino Lernrallye:

 Diese Spiel ist ein Einzelspiel, im Schulset sind 25 Spielfelder und die entsprechenden Karten enthalten. Jedes Kind lernt in seiner eigenen Lerngeschwindigkeit. Das Spiel kann im Einzelunterricht, im Gruppenunterricht oder mit der ganzen Klasse gespielt und entsprechend dem Lernthema angepasst werden. In Mathe sind das Themen, wie vielleicht das Erlernen des kleinen und großen 1x1, in Erdkunde Hauptstädte, in Fremdsprachen Vokabeln und Redewendungen ... Schaut einmal in unsere bereits vorbereiteten Kategorien rein. Gleichzeitig kann mit den Blanko-Karten jedes beliebige Wissensgebiet selbst erarbeitet werden.