Mathesysteme

Horror in der Schule?

Vor mir sitzt eine zitternde Mutti, die um Worte ringt. Mühsam unterdrückt sie ihre Tränen, um gegenüber ihrer Tochter stark zu wirken. Sie berichtet von einem Horrortrip durch das letzte Schuljahr. Neben ihr ihre Tochter Maja*, scheinbar abwesend. Die Körpersprache verrät:  Freiwillig ist sie nicht mitgekommen. Meine Vermutung wird bestätigt, als ich nach einem kleinen Smalltalk auf ihr Angstfach zu sprechen komme. Zusammengekauert sitzt sie auf ihrem Stuhl neben der Mama und schaut zu ihr wütend auf. Jede Pore ihres kleinen Körpers schreit, „nicht schon wieder diese Tortur mit dem Rechnen. Mama, was tust du mir nur an? Habe ich nicht in der Schule genug darunter zu leiden? Und nun auch zur nächsten Nachhilfe?“ In beiden Gesichtern erkenne ich deutlich: Wut, Angst, Hoffnungslosigkeit.

Unterkategorien

Kategorie_Lern- und Lehrmittel_Zahlenmerksystem

Zahlen merken leicht gemacht

Produkte im Überblick

Was ist das für ein System, das aus einem einst wissbegierigen lebensfrohen Kind solch ein verschüchtertes Häufchen Unglück macht? Innerhalb von 2 Jahren. Leider ist das kein Einzelfall, der bei uns in der Akademie immer mal wieder in Vorgesprächen oder direkt im Seminar zur Sprache kommt. Wir erleben häufig, wie von Überforderung, Unterforderung von Hochbegabten, von Rücksichtslosigkeit, Mobbing, Arroganz, Ungerechtigkeit oder Machtausübung berichtet wird. Dieses Zerstören der Lernfreude schaffen einige Kollegen tatsächlich auch innerhalb weniger Monate.
Verzweifelte Lehrkräfte hingegen klagen über permanente Überforderung durch unzählige administrative Aufgaben, über ein Schulamt, dass sich eher um Statistiken als um Lernatmosphäre kümmert, über desinteressierte Eltern, manchmal über sie bedrohende Eltern, und letztlich über strukturlose, unmotivierte, undisziplinierte Kinder.

Der Aufbruch hat begonnen

Wir müssen etwas tun. Jetzt! Sofort! Aus meiner Sicht hat der Aufbruch längst begonnen. Lernmethoden werden entwickelt, die motivieren, spielerisch daherkommen, gehirn-gerecht vorgehen und phantastische Erfolge erzielen. Das Problem ist nur, dass viel zu wenig davon wissen. Viel zu wenig Lehrpersonen, aber auch viel zu wenig Eltern.

Neue Lernmethoden müssen her

Um bei der Begegnung mit Mutter und Tochter zu bleiben, schon während der Unterhaltung verwickelte ich das Mädchen in ein scheinbar belangloses Gespräch und fragte sie nebenbei, ob sie denn gerne Geschichten höre? Ja, Geschichten höre sie gerne. Früher habe sie sich für ihre kleine Schwester sogar selbst Geschichten ausgedacht. Und nein, die Geschichte vom Bauern, der nur bis 10 zählen konnte, kenne sie noch nicht.

 

Mit Holzscheiben zum Zahlenverständnis

Mit ein paar bunten Holzscheiben untermalt erzählte ich die Geschichte. Sie konnte sehr gut folgen. Es fiel ihr leicht, sich vorzustellen, dass die Holzscheiben Tiere symbolisierten. Plötzlich verwandelten sich die Hölzer in Küken, Enten und Schwäne. War Maja bisher im Zahlenraum bis 20 unterwegs und ihren Mitschülern meilenweit hinterher, vergrößerten sich die Zahlen im Sekundentakt auf 100, 200, 999, 1000 und sogar 10.000. Das war für sie absolut nachvollziehbar. Sie begann Spaß an Zahlen zu bekommen. Die staunende Mutter erkannte ihre Tochter nicht wieder. War das wirklich ihre Maja, die gerade neue Aufgaben einforderte? Dann war die Stunde um. Für die kleine Maja stand felsenfest, sie würde wiederkommen. Auf so eine Nachhilfe würde sie sich gerne einlassen.

Unsere Lernmethoden helfen Kindern, sich für‘s Lernen begeistern

Was Maja nicht wusste, dass es in der Akademie eine Nachhilfe gar nicht gibt. In der Akademie für Lernmethoden geht es vor allem darum, die Kinder fürs Lernen zu begeistern, sie von Phobien zu befreien, negative Glaubenssätze in positive umzuwandeln und sie natürlich mit entsprechenden Lernmethoden auszustatten. Hier in der Akademie sprechen wir von Vorhilfe, von Hilfe zur Selbsthilfe. Und daher ist es auch sehr gewünscht, dass die Eltern sowohl im Seminar als auch im Coaching dabei sind.

Mit den Methoden zum besseren Rechnen haben wir schon tolle Erfolge erzielt.

Unter anderem entwickelten wir...

  • ...das System der Enten und Küken, incl. der entsprechenden Brettchen
  • ... das 1x1-Lernsystem für Kinder mit Matheproblemen
  • ...den gehirn-gerechten Zahlenstrahl
  • ...die Speedolino-Lernrallye mit den Kategorien „Rechnen bis 20“, „Rechnen bis 100“, „das kleine 1x1“, „das große 1x1“, „Umrechnen“, „römische Zahlen“, „mathematische Formeln“ Zusammengefasst ist alles in einem
  • Onlineseminar mit der Magic-Mathe-Box „Damit Rechnen wieder Spaß macht“
  • oder in unserem Liveseminar „Damit Mathe wieder Spaß macht“