Denkschnelligkeit
Kann man wirklich durch Spielen schlauer werden? Manchmal ist es schwierig, dies zu messen. Das Gefühl sagt ja, aber stimmt das wirklich? Nun beim Spiel Speedolino Online und beim Spiel Speedolino Klassik kann man über die erreichte Punktzahl ersehen, wie stark die Steigerung der Kompetenzen erfolgt ist.
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Ein Beispiel:
Ein Spieler spielt zum ersten Mal Speedolino Klassik. Er erreicht in den vorgegebenen 5 Minuten eine Punktzahl von 60 Punkten. Das ist ganz ordentlich, selbst wenn die Rechenaufgaben sehr leicht scheinen, ist der Spieler meist nicht gewohnt zwischen rechter und linker Gehirnhälfte hin- und her zu springen. Das Levelziel wurde noch nicht erreicht. Daher spielt der Spieler das Spiel gleich noch einmal und siehe, die Punktzahl steigt auf 75 an. Einen Tag später erreicht er 95 Punkte, drei Tage später 120. Zufall?
Die Steigerung ist leicht zu erklären. Zum einen hat das geforderte Gehirn die Mitteilung bekommen, dass es hier offenbar neuerdings um das Bewältigen bestimmter Aufgaben geht. Neue Nervenbahnen werden angelegt. Je mehr Nervenbahnen, desto schneller wird gerechnet. Nach einer gewissen Zeit steigert das Gehirn eine Weile lang nicht mehr seine Leistung. Allerdings ist es nicht untätig, denn nun werden die neuen Nervenbahnen mit einer Myelinschicht ummantelt. Der Wissenschaftler spricht von Myelinisierung. Das Ergebnis sind wunderbar isolierte elektrische Leistungen, die nun viel schneller Informationen weiterleiten können. Die Rechenkapazität wurde deutlich erhöht.
14 Tage später steigt die Leistung auf 150 Punkte an, dann auf 200, später auf 220, ehe wieder ein scheinbarer Stillstand einsetzt. Wieder ist das Gleiche passiert, nur eben auf höherem Niveau. Bleibt der Spieler am Ball und trainiert fleißig weiter, wird seine Gedächtnisleistung exorbitant gestiegen sein, Kopfrechnen bereitet keine Probleme mehr , vor allem aber steigt seine Kreativität, denn die Verbindung beider Gehirnhälften bzw. vieler Gehirnzentren wird immer vernetzter und stabiler und das ist nun mal ein Garant für kreative, lösungsorientierte Leistungen.
Wir haben erlebt, wie ein 15jähriger Förderschüler, der bis dato nicht in der Lage war 5+8 zu rechnen innerhalb von 13 Speedolino-Spielerunden und ein wenig Unterstützung auf das Niveau einer 7. Klasse kam.Seine Leistungssteigerung:
- Runde: 4 Punkte (4 Matheaufgaben + 0 Pentiepaare gefunden)
- Runde: 7 Punkte (2 Matheaufgaben + ein Pentiepaar)
- Runde: 12 Punkte
...
- Runde: 60 Punkte (5 Pentiepaare + 35 Rechenaufgaben)
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